Willkommen

Der Verein Schloss Schönefeld e.V. setzt sich für die umfassende Teilhabe  von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen ein. Wir engagieren uns hierbei insbesondere für Menschen mit einem hohen Schweregrad der Behinderung. Entsprechend sind unsere Angebote und die der Einrichtungen unserer Tochtergesellschaften, wie zum Beispiel der Förderschule, der Wohnstätte, der Wohngruppen, der pädagogischen Tagesbetreuung, des Pflege- und Betreuungsdienstes oder der Schulbegleitung  konzipiert.

Ein respektvoller Umgang im Miteinander ist die Basis der Arbeit im Verein und in den Tochtergesellschaften.

Über die Durchführung von stadtteiloffenen Veranstaltungen und Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Schlossareals fördern wir die Akzeptanz und Teilhabe von Menschen mit schwerster Behinderung als Mitglieder der Gemeinschaft und das Gemeinwesen in Schönefeld. Stadtteilübergreifende Einrichtungen, wie z.B. die Wohnstätte in Mockau, beleben mit verschiedenen Veranstaltungen ihr Einzugsgebiet und das Schloss Schönefeld.

Sie sind herzlich eingeladen Kontakt mit uns aufzunehmen, wenn weitere Informationen oder ein Austausch gewünscht sind.  Sie als Unterstützer für unsere Arbeit zu gewinnen würde uns sehr freuen.

Der Vorstand

Eindrücke vom Neujahresempfang 2020

„Schönefelder Landmarken“

 

Farbenfroh und freundlich steht sie vor der Förderschule Schloss Schönefeld –  die erste „Schönefelder Landmarke“. Die bunte Skulptur, die von Kindern für Kinder gebaut wurde und  nun alle Besucher*innen der Förderschule oder des Schlosses und so manchen Durchreisenden begrüßt…..  (zum Text)

Wettbewerb „2. Landmarke“

 

An der Förderschule Schloss Schönefeld ist die 1. Landmarke entstanden: Mach mit! … beim Wettbewerb und denke dir über die Weihnachtsferien eine 2. Landmarke aus! Das kann eine Skulptur, ein Bodenmosaik, ein Sitzstein oder was dir sonst noch einfällt sein. Male deine Ideen auf die Rückseite oder auf ein extra Blatt und steck sie nach den Ferien in den Briefkasten an der Förderschule Schloss Schönefeld. Wichtig: Schreib deinen Namen und deine Adresse drauf! Der Sieger oder die Siegerin bekommt eine Aktivbox.´

Zum Formular

Video – 25 Jahre Schloss Schönefeld e.V.

Erhalten Sie einen Einblick in unsere bewegte Geschichte. Unsererm Weg von der Idee Menschen mit Behinderung zu fördern, hin zum heutigen Schloss Schönefeld e.V. Förderverein.

Drohnen Überflug über das Gelände des Schloss Schönefeld e.V.